Die Biking Kids 2019 – Mountain-Bike-Ausfahrten und -Kurse für Kinder

with Keine Kommentare

Unsere Trainer starten mit den Kinderkursen im April 2019. Es sind noch Plätze frei. Bitte dafür per E-mail bei mir anmelden: sport@bikesportberlin.de

* Biking-Kids-Kurse, Gruppe ab ca. 10 Jahren, Donnerstags um 15:15 Uhr
Erster Treffpunkt am 04.04.2019: Waldmeister Lokal, Eichkampstraße 156, auf der Waldseite des S-Bhf. Grunewald

* Biking-Kids-Kurse, Gruppe ab ca. 5 Jahren, Mittwochs um 15:15 Uhr
Erster Treffpunkt am 03.04.2019: Waldmeister Lokal, Eichkampstraße 156, auf der Waldseite des S-Bhf. Grunewald

Die altersgerechte Einordnung der Kinder in die Gruppen erfolgt durch uns. Bitte dafür mit uns persönlich sprechen.


WAS

BIKING KIDS sind Mountain-Bike-Kurse für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 5 und 14 Jahren. In der Gruppe von bis zu acht Teilnehmer/innen findet ein allgemeines Mountain-Bike-Training mit dem Ziel statt, den Spaß am Mountain Biking in der Natur zu vermitteln und die Fahrtechnik zum Fahren im Gelände abseits von befestigten Straßen zu verbessern.


WANN

Das Biking-Kids-Training findet zunächst einmal pro Woche statt. Das Training wird bei jedem Wetter durchgeführt. Eine Regelung zur Absage bei sehr schlechten Witterungsbedingungen wird ermöglicht. Gegebenenfalls wird das Training in sehr kalten Winterwochen ebenfalls ausgesetzt.


WO

Zur leichten Erreichbarkeit per Bike, S-Bahn, Bus oder Auto wird als Treffpunkt der Schmetterlingsplatz am S-Bhf. Grunewald unmittelbar vor dem Lokal Waldmeister festgelegt. Der Grunewald bietet durch den nahgelegenen Teufelsberg optimale Voraussetzungen für sehr abwechslungsreiches Biking bergauf und bergab.


AUSRÜSTUNG

Zur Teilnahme am Biking-Kids-Training ist ein handelsübliches Mountain Bike mit guten Bremsen und einem Antrieb erforderlich, der auch eine Untersetzung zum Bergauffahren bietet. Diese sogenannten “Cross-Country Bikes” sind normalerweise mit einer Federgabel ausgestattet, sie ist aber nicht zwingend zur Teilnahme erforderlich, wiegen ca. 11 Kilogramm mit 24-Zoll-Laufrädern und kosten ab 400,- Euro. Gerne geben wir Tipps, wo Bikes erhältlich sind.


VERSICHERUNG

Eine ergänzende Unfall- und Haftpflichtversicherung ist bei der Mitgliedschaft in unserem Verein inklusive. Die Versicherungsleistungen werden über den Landessportbund Berlin realisiert, welcher die Dachorganisation des Berliner Radsportverbandes bildet. Als Mitglied im Verein BikeSportBerlin e.V. sind alle automatisch Mitglieder in den übergeordneten Verbänden. Eine entsprechende Krankenversicherung muss das Kind selbst abgeschlossen haben. Wir gehen bei der Teilnahme von der sportliche Tauglichkeit des Kindes aus. Bei Fragen zu einer Sporttauglichkeitsuntersuchung bitte melden. Unsere Coaches und Trainer sind ausgebildet und versichert.


TEILNAHMBEDINGUNGEN

Vereinsbeitritt pro Jahr und Kursgebühr pro Monat

Zum Mitmachen bei uns ist die Mitgliedschaft bei BikeSportBerlin e.V. erforderlich, damit alle Beteiligten bei ihren Aktivitäten eine entsprechende Versicherung über den Landessportbund erhalten.

Mitgliedsbeitrag im Verein: 49,50 Euro (bis zum 18. Lebensjahr, Zeitraum April bis Dezember 2019)

Teilnahmegebühr für die Monate April bis Juni: 130,- Euro für drei Monate

Bitte ein Mitgliedsformular ausfüllen und uns per E-mail zusenden, falls dies nicht bereits geschehen ist. Dafür bitte unter sport@bikesportberlin.de Kontakt aufnehmen.

Kontoverbindung für die Überweisung:
Kontoinhaber: Bike Sport Berlin e.V.
Bank: Deutsche Bank
IBAN: DE13 1007 0124 0229 4031 00

Sollten Fragen und Wünschen auftauchen bitte einfach bei mir melden unter sport@bikesportberlin.de.
Herzlichen Dank. Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße

Konstantin Henschen
Koordinator des Sportbereichs und Fachwart MTB Sport in Berlin

 

Deine Gedanken zu diesem Thema